Startmenü Import / Export für Windows 8.1

In Windows 8.1 wird das Startmenü in der Datei „%localappdata%\Microsoft\Windows\appsfolder.itemdata-MS“ für den jeweiligen Benutzer gespeichert. Um für Neuinstallationen oder andere Eventualitäten das Startmenü schnell und einfach wieder auf dem selben Stand zu haben, habe ich nachfolgend die benötigen Befehle aufgelistet.

Export des Startmenü´s

Export-StartLayout -Path "C:\Users\$env:Username\Documents\Startmenu.bin" -As BIN

Export des Startmenü´s für alle neuen Benutzer des Computers

Export-StartLayout -Path "%systemdrive%\users\default\appdata\local\microsoft\windows\AppsFolderLayout.bin" -As BIN

Export für die Bereitstellung des Startmenü´s über die Gruppenrichtlinien

Export-StartLayout -Path "C:\Users\$env:Username\Documents\Startmenu.xml" -As XML

Import des Startmenü´s

Import-StartLayout -LayoutPath "C:\Users\$env:Username\Documents\Startmenu.bin"

Import des Startmenü in ein gemountetes Windows Image

Import-StartLayout -LayoutPath "Layout.bin" -MountPath "E:\MountedImage\"

„Import“, eher Zuweisung über die Gruppenrichtlinien

Computer Configuration > Administrative Templates > Start Menu and Taskbar > Start Screen Layout
User Configuration > Administrative Templates > Start Menu and Taskbar > Start Screen Layout

Zusatzinformation: Dies ist laut Microsoft nur für Windows 8.1 Enterprise supportet! Soll aber auch bei Windows 8.1 Professional funktionieren. Getestet habe ich dies jedoch nicht.

Startmenü
Startmenü über Gruppenrichtlinien zuweisen.

Nach erfolgreicher Übernahme durch die Gruppenrichtlinie, sehen Sie die folgenden Einträge in der Registry. HKLM für Computer Configuration oder HKCU für User Configuration

Gruppenrichtlinie-StartLayout
Regierungseinträge für das Startmenü über die Gruppenrichtlinien

 

Microsoft Technet – Links

Export-StartLayout
Import-StartLayout
Customize Windows 8.1 Start Screens by Using Group Policy

2 Kommentare zu „Startmenü Import / Export für Windows 8.1“

  1. Hallo,
    schon Erfahrung mit der Gruppenrichtlinie? Man findet hin und wieder den Hinweis es ginge nur bei 8.1 Enterprise.
    Ich hab neulich eine neue 2012 R2 Domäne aufgesetzt und wollte das XML verteilen. 2 neu installierte 8.1 Pro Clients – einer hats genommen, der andere nicht. Keine Fehlermeldung in den GPO-Logs – andere Richtlinien ohne Probleme abgearbeitet – nur die XML nicht importiert…

    1. Hallo Alfred,
      laut einem Eintrag in der Technet (https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn467928.aspx) unter „Operating system requirements“ steht Windows 8.1 und PRO not supported. Wir setzten Win8.1 Enterprise ein und hin und wieder wird mal ein „gpupdate /force“ benötigt. Des Weiteren haben wir keine Probleme. Ich kann dich jedoch auf dem Laufenden halten. Bald steht die Umstellung von ca. 120 PCs auf das StartLayout per Gruppenrichtlinien an.

      Unter Win 8.1 Pro habe ich es noch nicht probiert. Hier könnte ich es mir noch über eine Powershell-Logon-Skript Lösung „Import-StartLayout“ vorstellen.

Kommentarfunktion geschlossen.