Terminalserver RDP-Verbindungsfehler

Terminalserver RDP-Verbindungsfehler

Heute bin ich wieder auf ein interessantes Problem gestoßen. Dieser Fehler ist deshalb so interessant, weil kein Fehler in den Eventlogs auf ein Problem hinweist, aber trotzdem keine RDP-Verbindung aufgebaut werden kann. Dieser Fehler ist bei mir nach der Installation von Sicherheitsupdates aufgetreten. Auf einem Terminalserver ( Remote Desktop Sitzungshost ) ist das natürlich ein worst case.

Der Fehler äußert sich nur das keine RDP-Verbindung hergestellt werden kann.

Terminalserver RDP-Verbindungsfehler
Terminalserver RDP-Verbindungsfehler

 

Troubleshooting:

Als erstes habe ich den Remotedesktopdienste unter sucht -> gestartet -> Neustart des Dienstes -> Problem noch vorhanden!

Remotedesktopeinstellungen auf „Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen“ -> Überprüft -> Problem noch vorhanden!

Aktiviertes Netzwerkprofil in der Firewall nachgeschaut, in der Windows Firewall die Freigabe des Ports 3389 überprüft -> Problem noch vorhanden!

 

Alles war funktionstüchtig noch vor den Windows-Updates… Also den Dienst mal etwas näher in der Kommandozeile untersucht….

netstat -a -o 

 

In der Kommandoausgabe habe ich festgestellt, dass der Port 3389 nicht aufgelistet wurdeAlso stimmt etwas nicht mit dem Binden des Ports an die IP bzw. des Netzwerkadapters. Also mir die Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts angeschaut und promt bei den Eigenschaften von RDP-TCP unter Netzwerkadapter auf folgendes Problem gestoßen.

RDP-Network

 

Aus meiner Erfahrung kommt dieses Problem öfters vor, wenn die Netzwerkkarten gewechselt werden. Öfters bei Migrationen von Hardware zu einer VM. Sei es jetzt VMware vSphere oder Microsoft HyperV. Als nächstes folgt ein Eingriff in die Registry des Rechners. Nur für geübte!

Wir müssen nun die richtige Netzwerkkarte ermitteln. Das machen wir direkt in der Registry unter dem folgenden Schlüssel. Die GUID steht für die Geräteklasse der Netzwerkkarte.

HKLM\SYSTM\CurrentControlSet\Control\Network\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318} 

Dort die vorhanden Schlüssen öffnen und unter Connection den Namen der gewünschten Verbindung auslesen.

Bild 006 Bild 007

Nun muss kontrolliert werden, ob unter dem Terminalserver überhaupt noch die Netzwerkkarte vorhanden ist. Das machen wir mit der GUID oberhalb von Connection.

Bild 008 Bild 009

 

Falls wird später die Netzwerkkarte direkt anbinden möchten, müssen wir uns hier die LanaID notieren. Mit diesen gesammelten Informationen kommen wir unserem Ziel näher. Nun schauen wir uns die zuordnung an.

Bild 010

 

Um ALLE Adapter ansprechen zu können stellen wir den DWORD-Eintrag auf null.

Bild 011

Nun schließen wir die Konsole Konfiguration des Remotedesktop Sitzungshosts und starten den Dienst Remotedesktopdienste neu! Danach öffnen wir wieder die Konsole Konfiguration des Remotedesktop Sitzungshosts, starten die Eigenschaften von RDP-TCP unter dem Tab Netzwerkadapter und stellen fest, dass der Fehler nicht mehr existiert.

 

RDP-Network (2)

 

Abschließend kontrollieren wir wieder in der Kommandozeile ob der Port 3389 wieder abgehört ist. Nun kann wieder gearbeitet werden.

Es gibt von Microsoft sogar hierfür einen Eintrag in der KB ( http://support.microsoft.com/kb/555382/de ) Leider etwas unverständlich geschrieben und schlecht über Google zu finden, wenn man nicht so richtig weiß nach was man sucht.

2 Kommentare zu „Terminalserver RDP-Verbindungsfehler“

Kommentarfunktion geschlossen.